Im August 2025 starten entlang der Luzerner- und Bernstrasse Arbeiten für den Ausbau der Fahrleitung. Sie dient dem Einsatz von neuen Batterie-Trolleybussen im künftigen Betrieb.
Für den Einsatz neuer Batterie-Trolleybusse ist der Ausbau des heutigen Fahrleitungsnetzes nötig. Bis Kreuzstutz nutzen diese Busse die bestehende Fahrleitung. Auf der Steigung bis zum Michaelshof wird nun die Fahrleitung neu gebaut. Die Abschnitte bis Gasshof sowie zurück nach Tschuopis können dann mit Batterie-Antrieb befahren werden – also ohne Fahrleitung.
Baustart ab Mitte August
Am 11. August 2025 (KW 33) beginnt die Baustelleninstallation. Die Arbeiten entlang der Luzerner- und Bernstrasse starten in der Folgewoche (KW 34) im Abschnitt Längweiher West und führen Richtung Kreuzstutz / Spitalstrasse weiter. Die Tiefbauarbeiten sollen bis Ende 2025 abgeschlossen sein. Die Montage der neuen Oberleitung erfolgt voraussichtlich Anfang 2026.
Was heisst das für Anwohnende?
Während der Bauarbeiten kann es tagsüber zu Lärm und Verkehrsbehinderungen kommen. Für die Montage der Fahrleitungen sind Nachtarbeiten geplant. Dabei sind geringfügige Lärmemissionen möglich. Die VBL AG tut dabei alles, um die Auswirkungen möglichst gering zu halten.