Drei neue Elektrobusse im Pilotbetrieb auf der Linie 10

Pünktlich auf den Fahrplanwechsel am kommenden Sonntag, 12. Dezember 2021, sind die drei neuen Elektrobusse der Verkehrsbetriebe Luzern (vbl) bereit für den geplanten Pilotbetrieb. Eingesetzt werden die drei Elektrobusse der Marke Solaris auf der Linie 10 zwischen Luzern Bahnhof und Obergütsch. Am Donnerstag, 9. Dezember 2021 fand eine Medien- und Stakeholderfahrt vom Theaterplatz an die Endhaltestelle Obergütsch statt.

Batteriebus, Elektrobus oder Depotlader

All diese Begriffe sind passend für die drei neuen Busse, welche die Verkehrsbetriebe Luzern (vbl) ab dem Fahrplanwechsel am 12. Dezember 2021 auf der Linie 10 einsetzen wird. Es handelt sich um elektrisch angetriebene Busse mit grossen Batterien, welche im Depot Weinbergli aufgeladen werden. Am 9. Dezember 2021 wurde einer der neuen Busse den Medien und unseren Partnern vorgestellt und offiziell eingeweiht. Auf einer Fahrt in den Obergütsch sahen die Medien und Partner, wie unser Chauffeur mit dem neuen 12 Meter langen Elektrobus gekonnt und leise durch die Strassen kurvte. 
 

Pilotbetrieb der Busse auf der Linie 10

Alle drei Elektrobusse werden für den Einsatz auf der Linie 10 (Luzern Bahnhof – Obergütsch) benötigt. Während der Morgen- und Nachmittagsspitze sind im 10-Minuten-Takt alle drei Elektrobusse unterwegs. Da die Batterieladung nicht für den ganztägigen Betrieb ausreichend ist, kehren die Busse während des zwischenzeitlichen 15-Minuten-Takts, wenn nur noch zwei Busse benötigt werden, nacheinander ins Depot Weinbergli zurück für eine Zwischenladung der Batterien. Am Abend können aufgrund der Linienkombination mit der Linie 11 die 12 Meter langen Elektrobusse nicht mehr eingesetzt werden, weil die Strassenverhältnisse dies auf der Linie 11 nicht zulassen.
 

Nachhaltigkeit

Für die Batteriebusse bei vbl wird Naturstrom aus erneuerbaren Quellen (Wind, Wasser, Sonne) verwendet, wie dies auch beim Trolleybusbetrieb der Fall ist. Im lokalen Betrieb werden somit weder CO2 noch weitere Abgase freigesetzt. Die Produktion des Fahrzeugs und die Gewinnung der Rohstoffe, insbesondere für die Batterien, haben jedoch Energie und wertvolle Rohstoffe benötigt.
 

Hören und gehört werden

Der Umstand, dass Elektrofahrzeuge leiser sind als Dieselfahrzeuge, hat viele Vorteile und ist durchaus gewollt. Fussgänger können aber durch nahezu geräuschlose Fahrzeuge überrascht werden. Dies hat auf europäischer Ebene den Gesetzgeber veranlasst, Vorschriften über minimale Geräuschemissionen zu erlassen, um solche gefährlichen Situationen möglichst zu vermeiden. Aus diesem Grund verfügen heutige Elektrobusse in Europa zwingend über das System AVAS, so auch die neuen vbl Elektrobusse.
 

E-Bus-Strategie im Kanton Luzern

Die Pilotlinie 10 gehört zum ersten Umsetzungsschritt der E-Bus-Strategie des Verkehrsverbunds Luzern (VVL). Der Verkehrsverbund Luzern (VVL) stellt bis Ende 2022 fünf Buslinien, auf denen heute herkömmliche Dieselbusse fahren, auf Depotlader-Batteriebusse um.

 

 

Medienmitteilung