Ein Tag bei vbl – Unterwegs mit Agron

650 Volt Gleichstrom jagen durch die Fahrleitungen und das auf ganzen 45 Kilometern Leitungsnetz. Die hängenden Kupferdrähte speisen unsere Trolleybusse mit Naturstrom und leisten schon heute einen wichtigen Beitrag zum umweltbewussten Transport.

Agron ist seit rund drei Jahren im sechsköpfigen Team der Fahrleitung tätig. Bei vbl hat er als Fahrdienstmitarbeiter gestartet und sich später weitergebildet. Er arbeitet gerne bei vbl, schätzt die Abwechslung und den guten Zusammenhalt im Team. Sein Einsatz ist gefragt, so wird auch Nachts oder im Pikettdienst gearbeitet.

"Wenn wir unter Strom arbeiten, sind wir immer zu zweit. Ich arbeite an der Leitung, mein Arbeitskollege schaut mir zu. Er ist sozusagen meine Lebensversicherung." – Agron Ejupi, Fahrleitungsmonteur

Das Team der Fahrleitung ist rund um die Uhr und 365 Tage im Jahr auf Abruf bereit. Wenn eine Störung im Netz auftritt, spielt es keine Rolle, ob es stürmt, schneit oder die Sonne scheint. Oberste Priorität hat immer, dass die Trolleybusse mit Strom versorgt werden und der Fahrplan eingehalten werden kann.