Ein Tag bei vbl – Unterwegs mit Sandra

Rund 330 Fahrdienstmitarbeitende sind bei vbl das ganze Jahr im Einsatz. Sie sorgen dafür, dass die blauweissen Busse auf den Strassen in und um Luzern unterwegs sind und sie transportieren die Fahrgäste von A nach B. Wir haben unserer Fahrdienstmitarbeiterin Sandra über die Schultern geschaut und sie bei ihrer Arbeit begleitet.

«Es ist die Abwechlsung, welche diesen Job so toll macht. Kein Tag ist gleich, jeder ist anders.»

Sandra ist seit rund fünf Jahren bei vbl im Fahrdienst tätig. Eigentlich wollte sie diesen Job schon früher machen, doch ihre Eltern waren damals der Meinung, dass sie eine Lehre absolvieren sollte. So stieg sie mit einer kaufmännischen Ausbildung ins Berufsleben ein und der Traum, als Busfahrerin zu arbeiten, rückte in den Hintergrund.

Jahre später wurde Sandra durch ein Zeitungsinserat wieder auf das Thema aufmerksam. Zu diesem Zeitpunkt war sie Mutter von zwei selbstständigen Kinder im Teenageralter und darum packte Sandra die Chance und meldete sich bei der vbl fahrschule an.

Es hatte mit einer Anstellung bei vbl geklappt und zurzeit könne sie sich nichts anderes vorstellen. Es sei einfach traumhaft, am Morgen mit dem Bus auszufahren wenn die Sonne aufgeht und zu sehen, wie der Tag langsam erwache.