Im Gespräch mit Laurent Roux zur neuen Strategie

In unserem neuen Online-Format vbl-Talk sprechen wir mit Menschen, welche bei uns arbeiten oder mit Luzern und unserem Transportunternehmen in Verbindung stehen. Den Anfang macht unser Direktor Laurent Roux. Im Gespräch mit unserem Mediensprecher Sämi Deubelbeiss spricht er über die neue vbl-Strategie und warum wir mögliche Ausschreibungen von Linien unbedingt gewinnen müssen.

Liebe Kundinnen und Kunden, liebe Luzernerinnen und Luzerner

Ich freue mich, die Umsetzung der angepassten Strategie der Verkehrsbetriebe Luzern in unserem neuen Format vbl-Talk zu erläutern und zu kommentieren. Vor kurzem haben wir diese unseren Mitarbeitenden und der Öffentlichkeit erstmals vorgestellt. Während den ersten Monaten als neuer Direktor habe ich mit meiner Crew viel gearbeitet. Wir haben uns auch Gedanken gemacht, was wir tun müssen, damit wir in Zukunft wieder mehr Fahrgäste transportieren dürfen. Denn seit Beginn der Corona-Pandemie haben wir gegenüber dem Jahr 2019 fast einen Drittel weniger Einsteiger. Viele von Ihnen sind aufs Velo oder E-Bike umgestiegen oder nehmen wieder vermehrt das Auto. Zudem hat der Bundesrat wie gerade aktuell die Homeoffice-Pflicht verordnet. Es wird seit bald zwei Jahren viel öfter von zu Hause ausgearbeitet und unsere Busse bleiben unbenutzt.  

Damit wir in Zukunft wettbewerbsfähig bleiben, müssen wir über die Bücher. Denn aufgrund der Corona-Pandemie hatten wir im Jahr 2020 rund 10 Millionen Franken weniger Fahrgasteinnahmen als noch 2019. Für das vergangene Jahr sieht es nicht viel besser aus, auch wenn die effektiven Zahlen erst im kommenden Mai bekannt werden. Für mich und meine Crew ist klar, dass wir von vbl wieder näher bei Ihnen, also unseren Kundinnen und Kunden, sein müssen. Denn wir sind überzeugt, dass wir genauso zu Luzern gehören wie die Kapellbrücke oder die Fasnacht. Darum war es für uns auch klar, dass wir die Lozärner Fasnacht erneut unterstützen, indem wir rund einen Monat mit den Plaketten des Lozärner Fasnachtskomitee LFK an unseren Bussen herumfahren.

Diese Aktion passt bestens zu unserer neuen Vision «wir bewegen Luzern». Wir wollen auch künftig in der Stadt Luzern und Agglomeration für ihre Kundinnen und Kunden ein zuverlässiger Partner sein. Der öffentliche Verkehr ist das Kerngeschäft, zudem suchen wir mit Partnern innovative Lösungen zur Verbesserung der Kundenerlebnisse in den Bereichen Digitalisierung, Nachhaltigkeit und neue Mobilitätsformen.

Gemeinsam mit unserem Hauptkunden, dem Verkehrsverbund Luzern und verschiedenen Stakeholdern wollen wir die Mobilität in und um Luzern weiterentwickeln. Konkret heisst das, dass wir Lösungen für die Zukunft suchen, damit der öffentliche Verkehr weiterhin für Jung und Alt interessant bleibt. Wir wollen zusammen mit unseren Partnern die Augen und Ohren offen für zukunftsorientierte Ideen haben. Nur gemeinsam können wir einen attraktiven, zukunftsfähigen und finanzierbaren öffentlichen Verkehr gestalten, davon sind wir überzeugt.

Wie der VVL in seinem Geschäftsbericht 2020 mitgeteilt hatte, will er wegen der nach wie vor ungeklärten Subventionsangelegenheit die Ausschreibung von öV-Linien vertieft prüfen. Wir nehmen diese Herausforderung sehr ernst und machen uns Fit für die Zukunft. Wir müssen wettbewerbsfähig bleiben, denn wir wollen diese möglichen Ausschreibungen gewinnen und weiterhin für alle Luzernerinnen und Luzerner da sein.

Wir sind kundenfreundlich, kundenorientiert, partnerschaftlich und wirkungsvoll – das sind unsere Werte.  Dabei haben wir Spass an unserer Arbeit und handeln unternehmerisch. Wir schenken Wertschätzung und kommunizieren transparent. Darum werden wir ab sofort immer wieder mittels eines Blogs unsere Gedanken öffentlich teilen. Wie wir diesen Austausch zu einem Dialog werden lassen können, überlegen wir uns derzeit noch. Denn Ihre Meinung interessiert uns sehr. Zu guter Letzt sind wir qualitätsbewusst und verantwortungsvoll. Denn wir wissen genau, dass der öffentliche Verkehr für viele von Ihnen im täglichen Leben von grosser Bedeutung ist und auch bleiben wird. Dieser Aufgabe sind wir uns bewusst, daher bleibt unsere Mission nach wie vor unverändert: vbl verbindet uns