«Sie haben es in der Hand»: Sicherheit im Verkehr

Rund die Hälfte aller Unfälle in Trams und Bussen sind auf Vorfälle beim Ein- oder Aussteigen sowie auf fehlendes Festhalten im Fahrzeug zurückzuführen. Eine nationale Präventionskampagne soll nun dazu beitragen, die entsprechenden Vorfälle zu reduzieren.

Rund die Hälfte aller Unfälle in Trams und Bussen sind auf Vorfälle beim Ein- oder Aussteigen sowie auf fehlendes Festhalten im Fahrzeug zurückzuführen. Eine nationale Präventionskampagne soll nun dazu beitragen, die entsprechenden Vorfälle zu reduzieren.

Mit dem richtigen Verhalten können Fahrgäste viel zu ihrer eigenen Sicherheit im öffentlichen Verkehr beitragen. Der Verband öffentlicher Verkehr (VöV) lanciert deshalb eine nationale Präventionskampagne. Diese fokussiert vermittelt den Fahrgästen Tipps für ein sicheres Verhalten bei der Benützung von Trams und Bussen. 

Unfälle von Fahrgästen in Bussen und Trams, zum Beispiel Stolpern beim Ein- und Aussteigen oder Stürze infolge Notstopp oder Kollision haben in den vergangenen Jahren tendenziell zugenommen. Das Bundesamt für Verkehr hat deshalb eruiert, was die Gründe für die Zunahme der Ereignisse sind – und wie sie minimiert werden können. In der Folge hat der Verband öffentlicher Verkehr eine Präventionskampagne konzipiert, die ab Ende April 2025 schweizweit von mehr als 30 Transportunternehmen im öffentlichen Nahverkehr eingesetzt wird. 

«Sie haben es in der Hand» 

Die Kampagne fokussiert sich auf zwei wesentliche Ursachen für Unfälle: das Ein- und Aussteigen sowie das Festhalten im Fahrzeug. Rund die Hälfte aller Unfälle in Trams und Bussen ist auf diese beiden Ursachen zurückzuführen. Mit dem richtigen Verhalten können die Fahrgäste also etwa in der Hälfte aller Unfälle in Trams und Bussen selbst zur Vermeidung beitragen. Die Kampagne erklärt einfach und direkt, wie sich Fahrgäste selbst schützen können. Entsprechend lautet die Hauptbotschaft der Kampagne «Sie haben es in der Hand». 

Visuelles Hauptmerkmal der Kampagne ist eine stilisierte Hand. Die sogenannte «Hero-Hand» wurde in einem auffälligen Comic-Stil gestaltet, um die Aufmerksamkeit der Fahrgäste zu gewinnen und auf sympathische Weise richtiges Verhalten im öffentlichen Nahverkehr zu vermitteln. Die Kampagne umfasst vier Sujets und wird in den nächsten Monaten über Bildschirme, Plakate und Flyer in Bussen ausgerollt. 

Mehr Informationen zu den Hintergründen der Kampagne finden sich auf der Kampagnenwebsite: https://sicherheitskampagne-oev.ch/.