Fahrplanänderungen 2026

Der Verkehrsverbund Luzern (VVL) hat heute die Fahrplanänderungen 2026 kommuniziert. Darunter sind auch einige Angebotsoptimierungen, die unsere Linien betreffen.

Der Verkehrsverbund Luzern (VVL) hat heute die Fahrplanänderungen 2026 kommuniziert. Darunter sind auch einige Angebotsoptimierungen, die unsere Linien betreffen. Die wichtigsten Änderungen:

  • Linie 1: Das Angebot wird auf dem Streckenabschnitt Maihof-Kriens-Busschleife am Sonntagvormittag verdichtet. Neu fahren wir auf diesem Abschnitt bereits ab 8.00 Uhr anstatt ab 10.00 Uhr im 7.5-Minuten-Takt.
  • Linie 14: Um mehr Kapazität für die Fahrgäste zu schaffen, verkehren auf der Linie 14 neu durchgehend Gelenkbusse anstelle teilweise noch Normalbusse (Abtausch Fahrzeuge mit Linie 23).

Die Linie 26 fährt in Ebikon Bahnhof neu eine Minute später ab, um den Anschluss auf die S-Bahnen besser zu gewährleisten. Zur Anschlussoptimierung werden auch die abendlichen Abfahrtszeiten ab Luzern Bahnhof auf der Linie 18 und der Linie 10 angepasst (Anschluss an Züge aus Bern und Basel). Zudem wird aufgrund von tiefen Nutzungszahlen die Haltestelle Johanneskirche auf Antrag der Stadt Kriens aufgehoben (Linie 16, Linie 21).

Alle weiteren Angebotsänderungen in der Stadt und in der Agglomeration Luzern findet ihr im pdf anbei oder auch auf der interaktiven Karte auf der Website des VVL.