Die Geschäftsleitung

Laurent Roux, CEO

« vbl verbindet uns – Wir richten unser Handeln nach unserer Mission und Strategie aus. Mit ökologischen, ökonomischen und zukunftsfähigen öV-Lösungen gehen wir auf die unterschiedlichen Mobilitätsbedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden ein. Sie sind unsere tägliche Motivation, gemeinsam mit dem Team, dem Verwaltungsrat und den Partnern im Ökosystem der städtischen Mobilität uns ständig weiterzuentwickeln und zu verbessern. Zögern sie nicht, mit uns in Kontakt zu treten, um gemeinsam die Mobilität von heute und morgen zu gestalten. »

Daniel Walker, Leiter Angebots- & Unternehmensentwicklung (im Top Sharing)

« vbl am Markt dabei – Jährlich fahren mit unseren Bussen über 36 Mio. Kundinnen und Kunden knapp 90 Mio. Kilometer weit. Das ist mehr als 230-Mal von der Erde zum Mond. Wahnsinn! Wir übernehmen die Marktverantwortung – nicht gleich bis auf den Mond – aber zumindest auf dem Gebiet unseres Liniennetzes. Wir gestalten das Angebot mit und sorgen mit unseren bedürfnisgerechten Fahrplänen sowie den Informations-, Dispositions- und Vertriebssystemen für einen reibungslosen Transport, damit unsere Fahrgäste sicher, zuverlässig, informiert und mit dem richtigen Ticket unterwegs sein können. »

Stefanie Wiederkehr, Leiterin Angebots- & Unternehmensentwicklung (im Top Sharing)

« vbl gestaltet mit – Die Mobilität und die damit verbundenen Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden verändern sich. Um diesen Veränderungen proaktiv zu begegnen und den Wandel aktiv mitzugestalten, stellen wir uns für die Zukunft neu auf. Intern arbeiten wir an unserer Kultur als Transportunternehmen. Extern wollen wir mithelfen, die Mobilität und das Angebot von Morgen noch nachhaltiger und finanzierbarer für uns und unsere Nachkommen zu gestalten. »

Andreas Zemp, Leiter Technik & Infrastruktur

« vbl fährt voraus - Innovative, sichere und möglichst umweltfreundliche Technologien sind wichtige vbl-Werte. Als zukunftsgerichtetes Unternehmen will sich vbl zum Nutzen des öV und der Fahrgäste weiterentwickeln. Alle unsere Aktivitäten für Fahrzeuge, Fahrleitung, Billettautomaten, Einrichtungen und Immobilien werden durch kompetente Teams wahrgenommen und sind auf unsere Kundinnen und Kunden ausgerichtet. Zudem realisieren wir Werkstatt-Dienstleistungen für Dritte. »

Andreas Piattini, Leiter Human Resources

«VBL bewegt Menschen – als attraktive Arbeitgeberin stellen wir die Menschen ins Zentrum. Wir gehen mit der Zeit und bieten Arbeits- und Anstellungsbedingungen, die ihr entsprechen. Veränderungen in der Arbeitswelt sind für uns Chancen. Wir investieren deswegen gezielt in die Entwicklung und den Erhalt unserer Mitarbeitenden. Sie sollen ihre Kompetenzen voll entfalten können und die Arbeit zugunsten von unseren Kundinnen und Kunden mit Freude machen. Wir bekennen uns zum Wandel in und um unser Unternehmen – und bewegen gemeinsam die VBL.»

Daniel Sidler, Leiter Finanzen & IT

«vbl hält die Balance - Bei den aktuell sehr grossen Herausforderungen steht das finanzielle Gleichgewicht des Unternehmens im Zentrum. Mit Blick in die Zukunft bauen wir auf eine langfristige Ausrichtung, bei welcher wir auch die gesellschaftlichen und technologischen Veränderungen wie zum Beispiel die sich wandelnde Mobilität oder die Digitalisierung berücksichtigen. Neben dem Finanz- und Rechnungswesen und dem Controlling ist auch ein umfassendes Risikomanagement ein wichtiges Element. Unsere IT unterstützt alle wesentlichen Geschäftsprozesse effektiv und effizient und erbringt zudem qualitativ gute und konkurrenzfähige Informatikleistungen im regionalen öV-Markt.» 

Manuel Wyss, Leiter Betrieb

«vbl im Takt der Stadt & Agglomeration Luzern - in unserem engagierten Team stehen die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden im Mittelpunkt unseres Handelns. Neben dem regulären Tagesgeschäft sind wir flexibel und zuverlässig bei zusätzlichen Herausforderungen wie Fussballspielen, Events oder Bahnersatz-Fahrten zur Stelle. Freundlichkeit, Sicherheit und eine hohe Kundenzufriedenheit liegen uns am Herzen. Auch in herausfordernden Zeiten setzen wir uns leidenschaftlich dafür ein, die Mobilität in Luzern zu einem positiven Erlebnis zu machen. Dazu wollen wir uns kontinuierlich weiterentwickeln und verbessern.»