Depotlader Batteriebus

Der VVL (Verkehrsverbund Luzern) entwickelte auf Basis der Energiestrategie 2050 des Bundes eine E-Bus-Strategie. Ihr Ziel: Bis 2040 fahren alle Busse emissionsarm, mit erneuerbaren Energien und effizient. Auch die Stadt sowie der Kanton Luzern verfolgen entsprechende Klima- und Energieziele.  

Unterwegs auf Linie 10 und 19

Seit Fahrplanwechsel 2021/2022 sind auf der Buslinie 10 Luzern Bahnhof – Obergütsch die Depotlader Batteriebusse unterwegs. Sie bedienen so eine Strecke von 3.21 Kilometern zwischen dem Bahnhof Luzern und Luzern Obergütsch. Auf der Linie 19 zwischen Bahnhof Luzern und Luzern Friedental (Linienlänge 3.6 Kilometer) werden vorwiegend seit Ende Februar 2024 drei Elektro-Gelenkbusse eingesetzt.

Unsere Depotlader Batteriebusse

Depotlader Batteriebus

Bei den Depotladern handelt es sich um elektrisch angetriebene Busse mit grossen Batterien. Während der Morgen- und Nachmittagsspitze sind alle drei Elektrobusse unterwegs. Sie kehren dann nacheinander für eine Zwischenladung ins Depot Weinbergli zurück, da ihre Batterieladung nicht für alle Umläufe ausreicht. Für die Batteriebusse bei vbl wird Naturstrom aus erneuerbaren Quellen (Wind, Wasser, Sonne) verwendet, wie dies auch beim Trolleybusbetrieb der Fall ist.

Elektro-Gelenkbusse

Bei den Elektro-Gelenkbussen handelt es sich um elektrisch angetriebene Busse mit hoher Batteriekapazität, welche im Depot Weinbergli aufgeladen werden. Die Batterien der Busse werden vor allem nachts geladen. Teilweise sind auch Aufladungen am Tag notwendig, weil die Energie in den Batterien nicht für alle Tageseinsätze ausreichend sein wird. Auch für die Elektro-Gelenkbusse wird Naturstrom verwendet.
 

Depotlader Batteriebusse statt Dieselbusse

In der Umsetzung der E-Bus-Strategie werden die heutigen Dieselbusse Schritt für Schritt mit neuen Depotlader Batteriebussen ersetzt. Aktuell verfügen diese noch über zu geringe Reichweiten, um grossflächig alle Tageseinsätze von Dieselbussen ersetzen zu können. Durch den Betrieb der ersten Elektrobus Pilotlinie zum Fahrplanwechsel 2021/2022 und den ersten Gelenkbussen mit Batterieantrieb seit Ende Februar 2024 sammeln wir wichtige Betriebserfahrungen. Diese helfen, weitere passende E-Bus-Linien zu konzipieren. Die E-Bus-Strategie wird zudem derzeit aktualisiert um neue Umfeldentwicklungen (Technologie, Markt, etc.) einfliessen zu lassen. Ein Einsatz von Batteriebussen auf heutigen Trolleybus-Linien ist nicht vorgesehen.

Die Flotte von vbl einfach erklärt

Ein kurzes Erklärvideo mit Fakten und Vorteilen unserer Fahrzeuge.

Die Batterien in unseren Bussen

Alles Wichtige zu den Batterien in unseren Elektrobussen.

Die Reichweite unserer Busse

Die Reichweite hängt von verschiedensten Faktoren ab..