Der Verwaltungsrat

Renzo Simoni, Verwaltungsratspräsident

Im Verwaltungsrat seit November 2020

Renzo Simoni ist selbstständig tätig. Er ist Mitglied des Verwaltungsrates bei der Rhätischen Bahn RhB, Präsident des Spitalrats der psychiatri-schen Universitätsklinik Zürich und Staatsvertreter im Verwaltungsrat der Swisscom. Renzo Simoni ist diplomierter Bauingenieur ETH und Dr. sc. techn. ETH Zürich. Von 2007-2017 hat er als CEO der Alp Transit Gott-hard AG im Auftrag des Bundes die Planung und den Bau der NEAT Achse Gotthard geführt. Er verfügt über breite Führungserfahrung sowie strategische Kompetenzen und wird das VR-Präsidium übernehmen.

Kurt Moll, Mitglied des Verwaltungsrats

Im Verwaltungsrat seit November 2020

Kurt Moll ist selbstständiger Rechtsanwalt in Bern. Er ist Verwaltungs-ratsmitglied der Aargau Verkehr AG und der Limmat Bus AG sowie Do-zent für Verkehrsrecht und Verkehrspolitik an der ZHAW Zürich. Von 1999 bis 2006 war er beim Bundesamt für Verkehr BAV tätig unter anderem als Leiter Sektion Güterverkehr sowie verfahrensleitender Jurist in eisen-bahnrechtlichen Plangenehmigungsverfahren. Er verfügt über ausgewie-sene Kenntnisse im öffentlichen Verkehr sowie im Bereich Regulation.

Patrick Bieri, Mitglied des Verwaltungsrats

Im Verwaltungsrat seit November 2020

Patrick Bieri ist Betriebsökonom FH und eidg. dipl. Wirtschaftsprüfer. Er arbeitet seit 2011 bei der Stadt Luzern als Verantwortlicher Finanzen und Controlling und stellvertretender Stabschef der Umwelt- und Mobilitätsdi-rektion UMD und ist Finanzvorsteher sowie Gemeinderat von Buchrain. Vor seinem Wechsel zur Stadt hat er mehrere Jahre in der Firmenkun-denbetreuung bei der Luzerner Kantonalbank sowie von 2004-2011 als Revisor bei der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft EY (Ernst+Young) gear-beitet. Aufgrund seiner Tätigkeit und Ausbildung verfügt er über ausge-wiesene Kenntnisse im Bereich Betriebswirtschaft, Rechnungslegung und Finanzen. Patrick Bieri wird zudem die Eigner-Interessen der Stadt Luzern im Verwaltungsrat vertreten.

Kontakt

Verkehrsbetriebe Luzern AG
Tribschenstrasse 65, Postfach
6002 Luzern

+41 41 369 65 65