Der Verwaltungsrat

Dr. Renzo Simoni, Verwaltungsratspräsident

Im Verwaltungsrat seit November 2020

Renzo Simoni ist selbstständig tätig. Er ist Mitglied des Verwaltungsrates bei der Rhätischen Bahn RhB, Präsident des Spitalrats der psychiatrischen Universitätsklinik Zürich und Staatsvertreter im Verwaltungsrat der Swisscom. Renzo Simoni ist diplomierter Bauingenieur ETH und Dr. sc. techn. ETH Zürich. Von 2007-2017 hat er als CEO der Alp Transit Gotthard AG im Auftrag des Bundes die Planung und den Bau der NEAT Achse Gotthard geführt. Er verfügt über breite Führungserfahrung sowie strategische Kompetenzen und ist bei vbl Präsident des Verwaltungsrates.

Dr. Kurt Moll, Mitglied des Verwaltungsrats

Im Verwaltungsrat seit November 2020

Kurt Moll ist selbstständiger Rechtsanwalt in Bern. Er ist Verwaltungsratsmitglied der Aargau Verkehr AG und der Limmat Bus AG sowie Dozent für Verkehrsrecht und Verkehrspolitik an der ZHAW Zürich. Von 1999 bis 2006 war er beim Bundesamt für Verkehr BAV tätig unter anderem als Leiter Sektion Güterverkehr sowie verfahrensleitender Jurist in eisenbahnrechtlichen Plangenehmigungsverfahren. Er verfügt über ausgewiesene Kenntnisse im öffentlichen Verkehr sowie im Bereich Regulation.

Patrick Bieri, Mitglied des Verwaltungsrats

Im Verwaltungsrat seit November 2020

Patrick Bieri ist Betriebsökonom FH und eidg. dipl. Wirtschaftsprüfer. Er arbeitet seit 2011 bei der Stadt Luzern als Verantwortlicher Finanzen und Controlling und stellvertretender Stabschef der Umwelt- und Mobilitätsdirektion UMD und ist Finanzvorsteher sowie Gemeinderat von Buchrain. Vor seinem Wechsel zur Stadt hat er mehrere Jahre in der Firmenkundenbetreuung bei der Luzerner Kantonalbank sowie von 2004-2011 als Revisor bei der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft EY (Ernst+Young) gearbeitet. Aufgrund seiner Tätigkeit und Ausbildung verfügt er über ausgewiesene Kenntnisse im Bereich Betriebswirtschaft, Rechnungslegung und Finanzen. Patrick Bieri wird zudem die Eigner-Interessen der Stadt Luzern im Verwaltungsrat vertreten.

Manuela Ottiger, Mitglied des Verwaltungsrats

Im Verwaltungsrat seit Mai 2021

Manuela Ottiger hat ein eigenes auf HR Management spezialisiertes Beratungsunternehmen und ist Chief Human Resources Officer bei der Calida Group, wo sie als Mitglied der Gruppenleitung insbesondere auf strategischer Ebene agiert. Sie verfügt über breite Führungserfahrung, hat ihren Rucksack mit allen HR-Facetten gefüllt und bringt das strategische wie auch betriebswirtschaftliche Rüstzeug für die VR Position mit.

Stephanie Züllig, Mitglied des Verwaltungsrats

Im Verwaltungsrat seit Mai 2021

Stephanie Züllig ist eine erfahrene Unternehmerin, mehrfache Verwaltungsrätin und Digital-Expertin mit ausgewiesener internationaler Führungskompetenz. In ihren Mandaten zeichnet sie u. a. verantwortlich für die strategische Planung und Umsetzung digitaler Projekte unter dem Einsatz von neuen Technologien. Nachhaltige Konzepte im Bereich Mobilität und Infrastruktur sind ihr ein wichtiges Anliegen. Stephanie Züllig wurde 2019 mit dem globalen Digital Female Leader Award für ihre Karriere ausgezeichnet. Eine weitere Auszeichnung folgte im 2020 als Female Digital Innovator.

Kontakt

Verkehrsbetriebe Luzern AG
Tribschenstrasse 65, Postfach
6002 Luzern

+41 41 369 65 65