Hauptinhalt

Das Leitbild

Unser Leitbild prägt unser Handeln und zeigt unsere gemeinsam gelebten Werte auf:

kommunikativ

Wir informieren und kommunizieren offen, bedürfnisgerecht und zum richtigen Zeitpunkt. Wir pflegen eine aktive Feedbackkultur, hören zu und unterstützen. Die von uns eingesetzten Informationstechnologien unterstützen unsere aktive Kommunikation.

partnerschaftlich

Wir legen Wert auf eine partnerschaftliche Zusammenarbeit und pflegen mit anderen Unternehmen oder Institutionen ein gutes Einvernehmen. Auf uns kann man sich bei Kooperationen verlassen. Wo möglich nutzen wir Synergien und konzentrieren die Kräfte.

unternehmerisch

Wir führen unser Unternehmen nach betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten und setzen die uns zur Verfügung stehenden Mittel nutzenstiftend ein. Wir sind unserer Aktionärin gegenüber verpflichtet und wollen einen angemessenen Gewinn erwirtschaften.

qualitätsbewusst

Wir denken und handeln ergebnis- und prozessorientiert, um gute Resultate in hoher Qualität zu erreichen. Mit einem konsequenten Qualitätsmanagement überprüfen und optimieren wir unsere Prozesse laufend.

innovativ

Wir packen auch scheinbar Unmögliches an und haben uns dem Fortschritt verschrieben. Die von uns eingesetzten Technologien gehen mit der Zeit und tragen auch Sorge zur Umwelt. Wir halten alle gesetzlichen Umweltvorschriften ein und verpflichten uns, mit einem aktiven Management die Umwelt in den Bereichen Beschaffung, Verbrauch und Entsorgung zu schonen.

verantwortungsvoll

Wir tragen Verantwortung für unsere Mitarbeitenden, fördern und unterstützen sie. Wir motivieren uns, Tag für Tag hohen persönlichen Einsatz zu zeigen. Ein respekt- und vertrauensvoller Umgang ist uns wichtig. Der Arbeitssicherheit und dem Gesundheitsschutz messen wir grösste Bedeutung zu und halten alle gesetzlichen Vorschriften ein.

kundenorientiert

Wir stellen den öffentlichen Verkehr in der Stadt und Agglomeration Luzern sowie in der Region Zentralschweiz sicher und nehmen die Marktverantwortung kompetent wahr. Wir tun dies professionell, freundlich und immer mit Blick auf unsere Kundinnen und Kunden. Ihre Zufriedenheit ist uns wichtig.

Ergänzende Bemerkungen

Das Aktienkapital befindet sich im Besitz der Stadt Luzern. Der Verwaltungsrat hat sich nach dem „Best Board Practice“-Label von der Schweizerischen Gesellschaft für Qualitäts- und Managementsysteme (SQS) zertifizieren lassen. Dieses Label verpflichtet den Verwaltungsrat, seine strategische Verantwortung über das Aktienrecht hinaus wahrzunehmen und sich im Rahmen der Corporate Governance gewissen Prinzipien zu unterziehen. Ausserdem ist die Verkehrsbetriebe Luzern AG ein nach den ISO-Normen 9001 (Qualitätsmanagement) und 14001 (Umweltmanagement) sowie der Norm OHSAS 18001 (Arbeitssicherheit und Gesundheitsvorsorge) zertifiziertes Unternehmen. 

Leitbild als PDF-Datei herunterladen.

Kontakt

Verkehrsbetriebe Luzern AG

Tribschenstrasse 65, Postfach

6002 Luzern

+41 41 369 65 65