Integration Heggli bei vbl: Interview mit Novak Malbasic

Auf den Fahrplanwechsel 2023/24 wird der Betriebsvertrag zwischen den Verkehrsbetrieben Luzern AG und der Heggli AG aufgelöst. Dadurch werden Dutzende neue Mitarbeitende ihren Dienst bei vbl antreten. Unser Verkehrsdisponent Novak Malbasic hat während seiner Laufbahn schon einige Übernahmen von Transportunternehmen durch vbl erlebt. Im Interview spricht er über seine Erfahrungen und welche Chancen die Integration von Heggli mit sich bringt.

"Zunächst soll die Stimmung zwischen den "Gowa-Knechten" und vbl-Beamten noch etwas angespannt gewesen sein", erklärt der heutige Verkehrsdisponent Novak Malbasic im Interview. Auch er war vor über 20 Jahren ein sogenannter "Gowa-Knecht". So nannte man nach der Übernahme der Gowa AG durch vbl im Jahr 2002 die neuen Chauffeure und Chauffeusen. Doch das Verhältnis verbesserte sich schnell. Nur ein paar Jahre später stiess das Transportunternehmen Bucheli mit zwei Linien dazu.

Aufgrund der Auflösung des Betriebsvertrages wird vbl zum Fahrplanwechsel 2023 dutzende Mitarbeitende der Heggli AG übernehmen. Auch wenn die Übernahme der neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einige Herausforderungen hervorruft, überwiegen die positiven Aspekte. Denn vbl kann abwechslungsreichere Dienste und bessere Weiterentwicklungsmöglichkeiten für die Neueintretenden bieten.

Im untenstehenden Video beantwortet Novak die wichtigsten Fragen.

Die Verkehrsbetriebe Luzern AG freut sich auf die Zusammenarbeit mit den neuen Fahrdienstmitarbeitenden und ist überzeugt, dass auch die aktuellen Mitarbeitenden von der Integration von Heggli profitieren können.