Laurents Challenge | Folge 1

Einen Monat ohne das eigene Auto, das ist die Luzernmobil-Challenge. Auch vbl CEO Laurent Roux ist als sechste Person und auf freiwilliger Basis mit von der Partie.

Ein eigenes Auto ist bequem. Einsteigen und losfahren, ob zur Arbeit, in die Stadt oder an einen Event. Doch wer Luzern kennt weiss, dass besonders zur Rush Hour, mittlerweile aber auch untertags, viel Verkehr auf Luzerns Strassen herrscht. Ein Problem, welches auch Nutzerinnen und Nutzer des öffentlichen Verkehrs tangiert und sie immer öfters mit Verspätungen rechnen müssen.

Die Gleichung ist einfach: Weniger Autos auf Luzerns Strassen, gleich mehr Platz für den öffentlichen Verkehr und für weitere Verkehrsteilnehmende beispielsweise auf Velos, E-Bikes oder Motorräder. Die Luzernmobil-Challenge setzt an diesem Punkt an. Die fünf teilnehmenden Haushalte brechen mit ihren Gewohnheiten und verzichten einen Monat auf das Privatauto. Im Gegenzug erhalten sie ein Mobilitätspaket mit verschiedenen Angeboten und Gutscheinen zur Nutzung von öV-Abos, E-Bikes, Carsharing oder Coworking Spaces.

Laurent Roux, vbl CEO und Vater von drei Kindern schliesst sich der Challenge freiwillig an und gibt für einen Monat seine Autoschlüssel ab. Warum er dies macht und als gutes Beispiel vorangehen will, erzählt Laurent unserem Mediensprecher Sämi Deubelbeiss in der ersten Folge eines speziellen, dreiteiligen vbl-Talks.

Weitere Infos zur Luzernmobil-Challenge