Bei der Haltestelle Kantonalbank in der Stadt Luzern fand am vergangenen Samstag der vierte und vorerst letzte Event «vbl im Dialog» statt.
In dutzenden Gesprächen durften wir in den vergangenen beiden Monaten an vier Events viel von unseren Fahrgästen erfahren. Interessant war vor allem die Kundensicht, wie sie unser Angebot und unsere Dienstleistungen wahrnehmen.
Eine unserer Hauptstossrichtungen in der Anfang 2022 verabschiedeten Strategie ist der Kundenfokus. Aus diesem Grund hat das Team Marketing & Kommunikation vier Events «vbl im Dialog» organisiert. Im Gespräch mit unseren Kundinnen und Kunden aus Kriens, Ebikon, Buchrain und der Stadt Luzern haben wir den Puls unserer Kundschaft gespürt. Gemeinsam mit Vertretenden des Passepartouts, des Verkehrsverbunds Luzern sowie den Gemeinden und Städten konnten wir uns somit den Anliegen unserer Kundschaft annehmen und wertvolle Rückmeldungen einholen.
Von der Preisgestaltung unseres Angebots, über den Zonenplan bis hin zum Fahrstil unserer Fahrdienstmitarbeitenden haben wir Rückmeldungen jeglicher Art erhalten. Vor allem die sichere Fahrt von A nach B sowie gute Anschlüsse sind ein grosses Anliegen unserer Kundinnen und Kunden. Der öffentliche Verkehr muss gegenüber dem Individualverkehr einen Mehrwert bieten. Damit unsere Busse auch in Zukunft oft genutzt werden, müssen wir in der Stadt Luzern und Agglomeration Lösungen finden, um unsere Pünktlichkeit zu verbessern. Wir werden nun alle Rückmeldungen analysieren und wenn nötig, die geeigneten Massnahmen treffen.
Die Verkehrsbetriebe Luzern bedanken sich herzlich bei allen Besucherinnen und Besuchern sowie allen Mitwirkenden und freuen sich bereits auf die nächste Gelegenheit, um sich auszutauschen. Am kommenden Wochenende wird vbl mit einer Bar am Stadtfest Luzern vertreten sein. Ganz nach unserer Vision - wir bewegen Luzern.