vbl-Talk 05/23 mit dem Vereinspräsidenten vom Telebus Thomas Fischer

Wenn in Kriens ab 20.00 Uhr die Quartierbusse nicht mehr verkehren, bringt der Telebus alle Krienserinnen und Krienser an den gewünschten Zielort. Im Juni hat unser Leiter Kommunikation und Mediensprecher Sämi Deubelbeiss den Präsidenten des Vereins Telebus, Thomas Fischer zum Interview getroffen. Im aktuellen Talk erzählt der gebürtige Krienser von lustigen Kundenerlebnissen und was das veränderte Mobilitätsverhalten für die Zukunft des Vereins bedeuten könnte.

Hochzeitsanträge oder Geburten haben die Fahrerinnen und Fahrer gemäss Thomas Fischer, Präsident des Vereins Telebus, bishher zwar noch nicht erlebt, dafür aber zahlreiche andere Geschichten.  

Jeden Tag sind die ehrenamtlichen Chauffeure und Chauffeusen des Telebus zwischen 20.00 und 01.00 Uhr für die Krienser Bevölkerung im Einsatz. Ein Anruf genügt, um die Fahgäste bei Bedarf auch bis vor die Haustüre zu fahren. Seit bald 30 Jahren ist der Nachtquartierbus als Ersatz für die abends nicht mehr verkehrenden Busse ab der Busschleide in Kriens im Einsatz.

Die Pandemie als auch die veränderten Kundenbedürfnisse haben den Telebus in den vergangenen Jahren vor schwierigen Herausforderungen gestellt. Im Gespräch erklärt uns Thomas Fischer, wieso er der Zukunft trotzdem zuversichtlich entgegenblickt.

Mehr Infos zum Telebus findet ihr hier.