vbl-Talk 06/23 zum Brand der Kapellbrücke vor 30 Jahren

Genau vor 30 Jahren, am 18. August 1993, stand unsere geliebte Kapellbrücke in Flammen. Unser Leiter Kommunikation und Mediensprecher Sämi Deubelbeiss hat aus diesem Grund unseren langjährigen Mitarbeiter Richard Walker zum Talk getroffen. Richard Walker war an jenem August-Tag 1993 einer der ersten vbl-Chauffeure, welcher Frühdienst hatte. Im vbl-Talk erzählt er, wie er diesen denkwürdigen Tag erlebt hatte und wie seine Fahrgäste reagiert hatten.

Am 18. August 1993 brannte die Kapellbrücke kurz nach Mitternacht fast komplett nieder. Bewohnerinnen und Bewohnern der Stadt Luzern standen am Morgen danach fassungslos auf der Seebrücke und am Reussufer. Richard Walker, ist seit 1987 für vbl im Einsatz. In der Brandnacht 1993 war er als Trolleybuschauffeur tätig und einer der ersten Chauffeure, der mit dem Bus am Bahnhof Luzern einfuhr. Zusammen mit Sämi Deubelbeiss lässt Richard Walker seinen damaligen Frühdienst Revue passieren und schildert im vbl-Talk, wie er den Tag erlebt hatte und ob der Brand Auswirkungen für vbl hatte.